Im Portrait: City University London

Beim Studieren an der ISM wird das Thema Internationalität groß geschrieben. Daher ist ein Auslandsstudium im vierten Semester fester Bestandteil des Studienprogramms. Die ISM kooperiert mit über 170 verschiedenen Partnerhochschulen, an denen das Auslandssemester absolviert werden kann. Ich habe mir mal die City University London herausgegriffen, die ich Euch genauer vorstellen möchte. So könnt Ihr Euch einen besseren Eindruck von der Planung des Auslandsaufenthalts machen und vielleicht kann ich Euch bereits erste Fragen beantworten.

Die City University London wurde 1894 gegründet. An der staatlichen Hochschule sind rund 21.000 Studierende eingeschrieben und 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Universität unterteilt sich in sieben Schulen, die sich hauptsächlich mit den Studiengängen rund um die Themen Journalismus, Management und Jura beschäftigen. Eine dieser siebe Schulen ist die Cass Business School, welche zu den 40 besten Businessschulen weltweit gehört. Dort studieren circa 3.500 Studenten. Dies ist übrigens auch die Schule, an der ISM-Studenten ihr Auslandssemester verbringen können. Was mir besonders an der Hochschule gefällt: Die City University befindet sich mitten in London. Durch ihre zentrale Lage erlebt man den Alltag einer Weltmetropole hautnah.

Desweiteren gibt es an der City University ein sogenanntes Careers Network, in dem 2.000 Absolventen den jetzigen Studenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls Fragen bei den Studierenden auftreten, können diese so ganz einfach beantwortet werden. Gerade für ausländische Studierende ist das eine große Hilfe, finde ich. So können Kontakte geknüpft und ein Netzwerk aufgebaut werden.
Wie auch die ISM legt die City University sehr viel Wert auf Internationalität. So kommt es, dass Studenten aus aller Welt an dieser Hochschule eingeschrieben sind. Die Studierenden stammen aus rund 150 verschiedenen Ländern. Zahlreiche davon kommen aus Deutschland und eben auch von der ISM.

Jedoch ist bei der Auswahl der Partnerhochschule darauf zu achten, welche Universität im Ausland für welchen Studiengang der ISM verfügbar ist. Die City University London ist geöffnet für die Bachelor-Studiengänge International Management, Communications & Marketing, Finance & Management und Psychology & Management. Hier ist die City University eine sehr beliebte Partnerhochschule für das Auslandssemester. Auch für mich ist die City University definitiv in der engen Auswahl bei der Suche nach einer Partnerhochschule für mein Auslandssemester.

Autor: Laura Burmann