Research & Results – Ein Tag auf der Marktforschungsmesse in München

Unter dem aktuellen Motto „Wissen über Ihren Markt. Heute und morgen“ zeigt die Research & Results in einem breiten Ausstellerangebot und einem vielfältigen Rahmenprogramm, was Marktforschung von heute auf dem globalen Markt so leistet. Gemeinsam mit unserem Dozenten Hans-Georg Otto besuchten wir die Marktforschungsmesse Research & Results 2015 in München. Auf der Messe waren knapp 170 Aussteller aus über 20 Ländern vertreten, die uns einen umfangreichen Einblick in die Marktforschungsbranche und hinter die Kulissen führender Institute und Unternehmen ermöglicht haben.

Neben bekannten Anbietern wie dem größten deutschen Marktforschungsinstitut GfK, das mit rund 13.000 Experten in über 100 Märkten analysiert und dem Statistik-Portal „Statista“, das circa 600.000 registrierte Nutzern besitzt, war es sehr interessant neue innovative Methoden der Marktforschung anderer Branchenkenner kennenzulernen. Sehr beeindruckend war vor allem das Neuromarketing. Dabei wird mithilfe von Hirnscans untersucht, wie Kunden Werbung, Produktdesigns und Preise wahrnehmen.
Eine beeindruckende Erfahrung war auch das Eye-Tracking. Mithilfe einer programmierten elektronischen Brille kann festgestellt werden, welche Produkte dem Kunden als erstes ins Auge fallen. Es zeigt, durch welche Merkmale die Aufmerksamkeit der Kunden geweckt wird und welche Produkte auf dem ersten Blick ansprechend wirken.
All diese Methoden zeigten, wie fortgeschritten Marktforschung heutzutage schon ist. Nahezu alle Unternehmen sind auf Marktforschung angewiesen, da sie wichtige Informationen und Daten über Entwicklungen, Chancen und Risiken des globalen Marktes erhebt.

Nach einer Vielzahl von persönlichen Gesprächen mit den Ausstellern und Rundgängen über das Messegelände hat der Eine oder Andere sogar die Chance genutzt und erfolgreich Praktika angefragt. Sogar im Ausland wurden ein paar Stellen angeboten.
Alles in allem war diese Exkursion ein toller praxisbezogener Einblick in die Marktforschung und eine wunderbare Verknüpfung zu den theoretisch geprägten Vorlesungen. Unserer Meinung nach ist diese Messe für jeden empfehlenswert, der gerne mehr über Marktforschung wissen möchte, ein Praktikum oder sogar später eine Karriere in dem Bereich anstrebt.

Autoren: Chantal Uhlenbrock, Luisa Zettl