NMUN-Blog, Teil 3: Das Finance-Ressort

Die Welt steht vor großen Herausforderungen: Rechtspopulistische Parteien befinden sich auf dem Vormarsch, Protektionismus wird von vielen Menschen nicht mehr als Gefahr, sondern als Unabdingbar gesehen und die weltweite Flüchtlings- und Finanzkrise sind noch lange nicht ausgestanden, um nur einige Beispiele zu nennen. Vor diesem Hintergrund ist es mir ein wichtiges Anliegen, mich für den Zusammenhalt der Welt und dem erreichen multilateraler Lösungen einzusetzen.

Sebastian DinklageDas politische Planspiel National Model United Nations in New York, bietet uns Studierenden die ideale Gelegenheit kulturelle Werte aus den verschiedensten Weltregionen kennenzulernen und zu verstehen und die politische Zukunft der Welt durch die Ausarbeitung von Resolutionen, die später der UN- Vollversammlung vorgelegt werden, mitzugestalten. In unserer diesjährigen Delegation vertrete ich mit Lambert Hahn und Maximilian Sznyta das Finance- Ressort. Unser Aufgabenbereich reicht von der kalkulatorischen Finanzplanung über die Verwaltung des Kontos, bis hin zur Ausstellung der Spendenquittungen für die Unternehmen. Inhaltlich und innerhalb der National Model United Nations vertrete ich mit Rouven Hueck Ungarn in der International Atomic Energy Agency (IAEA), einer autonomen Organisation mit 168 Mitgliedsstaaten (Stand: Februar 2016), welche regelmäßig der Generalversammlung, als auch dem UN- Sicherheitsrat berichtet. Unser Hauptaugenmerk lag bislang in der Verfassung eines Position Paper und geht nun darin über, die Positionen der anderen Mitgliedsstaaten auszuarbeiten um uns auf die Konferenz im April ideal vorzubereiten.

Persönlich kann ich nur jedem Studenten empfehlen sich für die ISM Delegation 2018 in diesem Sommer zu bewerben, um die vielfältige Arbeit hinter den Kulissen der UN und die Debattenkultur, als auch die interne Vereinsarbeit kennenzulernen und sich für die Zusammenarbeit zwischen den Staaten der Welt zu engagieren. Bleibt kritisch!

 

Autor: Sebastian Dinklage, Mitglied der ISM Model United Nation Delegation 2017 für Ungarn (Ressort Finance)