Abitur, und dann?

Abi, und dann? – ISM-Absolventin veröffentlicht Ratgeber

Jedes Jahr stehen Schüler vor der Qual der Wahl, wie es nach dem Abitur weitergehen soll. Studium? Ausbildung? Ein Jahr ins Ausland? Eine Orientierungshilfe gibt ISM-Absolventin Amelie Haupt in ihrem Ratgeber „Abi – und dann?“.

Die Idee für einen Ratgeber kam Amelie während ihres Pflichtpraktikums im Rahmen ihres Studiums an der ISM Köln. „Ich war bei einer Online-Marketing-Firma, wo ich über viele Online-Marketer stolperte, die sich ihren Lebensunterhalt mit E-Books und Marketing verdienten“, erzählt die Wirtschaftspsychologie-Absolventin. „Und um ganz ehrlich zu sein: Viele der Produkte waren ziemliche Grütze. Da dachte ich mir, das kann ich besser.“

Schreiberfahrung sammelte die 22-Jährige bereits bei ihrer Tätigkeit bei seitenwaelzer.de, einem Online-Magazin für Schüler- und Schülerinnen mit. Seit rund fünf Jahren ist sie dort als Redakteurin tätig. „Anfangs habe ich viel über das Leben als Studentin, meine Reisen sowie über Themen der Psychologie geschrieben“, so Amelie. „Heute mache ich das immer noch sehr gerne, aber ich kümmere mich ebenfalls um das Lektorat, Social Media, und interne Organisation.“

In ihrem Ratgeber „Abi – und dann?“ zeigt sie mit ausführlichen Erläuterungen die verschiedenen Möglichkeiten auf, die Abiturienten nach der Schulzeit haben. „Der Ratgeber ist eine Orientierungshilfe“, erklärt Amelie. „Er soll Ordnung in das Chaos bringen und informieren, vom Auslandsjahr bis zum dualen Studium, über alle Möglichkeiten, die nach dem Abitur offenstehen.“ Dabei helfen verschiedene Übungen und Fragestellungen bei der Entscheidungsfindung.

Weitere Informationen zum E-Book

Autorin: Christina Noll

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *