Schnuppertrip zu den Profis – Havas Media

Montag, 12.11.2018… die Sonne scheint… eine neue Woche beginnt… aber anders… keine Uni…Trip zur Havas Media Group… bin gespannt… auf geht’s…

In der Havas Media Group in Frankfurt angekommen, versammele ich mich mit meinen acht Kommilitonen und Prof. Dr. Marten in einem puristisch gestylten Konferenzraum. Das helle Ambiente gefällt mir. Ich schaue mich um und entdecke Paris, Barcelona, London und Frankfurt und bin von der Idee der Kategorisierung der Räume begeistert. Eine adrett gekleidete Dame begrüßt uns und stellt die Unternehmensstruktur in einer ansprechenden Präsentation vor. Beeindruckend finde ich die breit gefächerte Altersstruktur der Mitarbeiter im Familienunternehmen; insbesondere die zerfließenden Hierarchien. Ungemein anregend empfinde ich die Darlegung des Unternehmenskonzeptes bezüglich der B2C Arbeit und die Vorstellung verschiedenster Marketingmaßnahmen.

… Jetzt folgt der mediale Teil … man erklärt uns Verschiedenes … interne Datensätze, das Entwickeln von Medien, die dazugehörenden Kommunikationskanäle, um das Spannendste mal herauszuheben. In wirklich bester Erinnerung ist mir das fachmännische Feedback von Managing Director Christina Gräf- Schlepütz zu einer Case Study geblieben, die wir als Gruppe präsentiert haben. Unsere Aufgabe hierbei liest sich so:

„Kommunikationskanäle für das neue Produkt ´EARS` mit dem Augenmerk auf der jungen Zielgruppe.“

Weiter geht es! … Nun huscht Christina Gräf- Schlepütz durch die einzelnen Abteilungen der Media Group. Ich muss sagen, echt spannend, besonders die raffinierte Aufteilung und Zuordnung der einzelnen Kunden auf die jeweiligen Etagen behalte ich im Hinterkopf. Insgesamt kann ich sagen, ein gelungener Tag, anregend und lehrreich.

Autor: Nadja Schäfer