Studienberatung

Durchblick im Studien-Dschungel: Mit der Studienberatung zum passenden Studium

Marketing, Psychologie oder doch Jura? Nach dem Abitur stehen viele Schüler und Schülerinnen vor der Qual der Studienwahl. Um sich orientieren zu können, lassen sich zahlreiche Tests und Infoseiten im Internet finden. Oft ist die Studienberatung aber immer noch die beste Anlaufstelle, um herauszufinden, welcher Bachelor oder Master am besten zu einem passt. Ob Vollzeit, dual oder berufsbegleitend – unsere Berater nehmen sich Zeit für euch und helfen bei der Suche nach dem passenden BWL-Studiengang. Im Interview mit der Studienberatung findet ihr vorab schon ein paar Tipps, wir ihr das Ganze angehen könnt.

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um in die Studienberatung zu kommen?

Eine Beratung ist jederzeit möglich, kostenlos und unverbindlich! Ganz egal, ob man noch zwei Jahre Zeit bis zum Abschluss hat, nach dem Abi erst noch einen Aufenthalt im Ausland plant oder sich direkt nach der Schule bewerben möchte. Jeder geht anders an die Studienorientierung heran und wir sind immer da, wenn es Fragen gibt. Grundsätzlich ist eine Bewerbung bereits ein Jahr im Voraus möglich. Kleiner Tipp: Nur wer sich umfassend informiert, kann die richtige Entscheidung treffen.

Hilft mir die Studienberatung, das passende Studium zu finden?

Die Studienberatung der ISM hilft Interessenten dabei, die eigenen Vorstellungen, Interessen und Kompetenzen mit unseren Studiengängen und Berufsmöglichkeiten zu vergleichen und so den richtigen Studiengang zu finden.

Sollte ich schon eine Idee haben, was ich studieren möchte oder kann ich einfach so kommen?

Es muss noch kein konkreter Studiengang ins Auge gefasst worden sein, aber das Interesse an wirtschaftlichen und internationalen Themen sollte vorhanden sein. Grundsätzlich beraten wir gerne zu allen Studiengängen und -profilen, die unsere Hochschule anbietet.

Welche Themen werden bei der Beratung behandelt?

In der Studienberatung besprechen wir das Bewerbungsverfahren, den Studienablauf und die Studieninhalte. Außerdem werden alle Fragen rund um die Studienfinanzierung geklärt. Natürlich hat jeder auch individuelle Fragen und wir nehmen uns gerne die Zeit, alle in Ruhe zu klären.

Wie vereinbare ich einen Termin?

Eine Studienberatung ist spontan oder mit Terminvereinbarung möglich. Alle Berater sind telefonisch, per E-Mail oder persönlich am Campus erreichbar. Darüber hinaus bieten wir Studieninteressierten unseren WhatsApp-Chat oder den Live-Chat als Service an. Wir melden uns dann direkt bei dem Interessenten, um einen individuellen Termin abzustimmen.

Welche Fragen werden bei der Studienberatung besonders häufig gestellt bzw. sollten bestenfalls geklärt werden?

Häufige Fragen sind zum Beispiel, ab wann man sich für einen Studienplatz bewerben kann und welche Inhalte im Aufnahmetest abgefragt werden. Die Studienberatung kann hier Beispielaufgaben und Informationen zum Test geben. Viele Studieninteressierte fragen auch, welche Unterlagen einzureichen sind oder welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt – auch hier kennen wir uns bestens aus und helfen gerne weiter.

Falls ihr euch für das Studienangebot der ISM entscheidet, könnt ihr euch eine Checkliste mit den einzelnen Bewerbungsschritten herunterladen.

 

Interview: Julia Kück